Marokko generell

In Marokko leben ca. 33 Millionen Menschen.

Seit 1200 Jahren ist Marokko ein Sultanat und seit 1957 ein Königreich. Es ist damit eine der ältesten Monarchien der Welt, in der der König zu gleich die höchste politische wie religiöse Instanz ist.

Marokko definiert sich als arabischer Staat im Maghreb. Der Maghreb besteht aus den Ländern Marokko, Algerien, Lybien und Tunesien.

Seit 1963 herrsche Schulpflicht für alle Kinder, gelehrt werden arabisch, französisch und z.T. Berbersprachen.

Marokko hat viele Kulturgüter, wahrscheinlich die meisten im Maghreb.

Die Monarchie hat viele Anhänger und viele Menschen glauben, dass dank König Hassan II. und König Mohamed VI. Marokko davor bewahrt blieb sowjetisiert oder islamisiert zu werden. Tatsächlich ist viel von religiöser Toleranz die Rede, Hauptreligion ist ein sunnitischer Islam, Christen und Juden können ihre Religion ebenfalls ausleben. Um Juden, von denen es früher viel mehr gab, wird heute gebuhlt, damit sie bleiben und nicht nach Israel oder den USA auswandern, wie es viele schon taten.

Mohammed VI: hat, noch als Kronprinz 1992, sein Land am Umweltgipfel in Rio de Janeiro vertreten und kommuniziert ein grosses Engagement zum Schutz der Umwelt. Aber es gibt grobe Umweltprobleme z.B. am Rande der Städte, sind zuerst Slums und dann Abfallberge.

Es gibt Regierungsprogramme zur Bekämpfung der Armut, Unterstützung von Behinderten und Alphabetisierung. Den Ursachen der Unterentwicklung und des Extremismus soll entgegengewirkt werden.

Andererseits besitzt der König das halbe Land. Er ist der grösste Unternehmer, Grossgrundbesitzer, Unternehmer und Bankier seines Landes. Die königliche ONA (Omnium Nord Africain) macht in fast jedem Wirtschaftsbereich riesen Profite. In jedem grösseren Ort gibt es einen immensen Königspalast, versteckt hinter Mauern und Pärken.

 

Geschichte

Ab 2000 vor Christus besiedeln Berber Nordafrika.

In Marokko waren aber auch die Phönizier, Hebräer, Römer, Westgoten, Normannen, Byzantiner. Sie alle gingen in der Nordafrikanischen Urbevölkerung, den Berbern auf. Diese nennen sich selbst Imazighen, den Namen Berber (von Barbar) gaben ihnen die Römer, weil sie sich gegen deren Besatzung wehrten.

741 wurde Marokko zum ersten Mal ein unabhängiges Fürstentum.

788 bringt der Araber Idris I. den Islam, vorher waren die Berber christlich oder jüdisch. Er lässt sich in Fès nieder.

Es folgen die  Dynastien der Idrissiden, Almoraviden, der Almohaden, der Meriniden, der Saadier und der Alaouiten (ab 1664 bis heute).

1780 werden erste Handelsverträge mit Europa abgeschlossen

1816 Abschaffung der Christensklaven

1907 besetzt Frankreich Casablanca.

1912 Marokko wird französisches und spanisches Protektorat.

1942 landen die USA in Marokko.

1956 Marokko wird unabhängig.

1961 Hassan II. wird König.

1975 „grüner Marsch“ in die Westsahara

1999 stirbt Hassan II

1999  Mohammed VI. wird König

2004 Nach dem Vorbild der Truth Commission in Südafrika sollen die Menschenrechtsverletzungen unter Hassan II. aufgearbeitet werden

2009 Marokko wird Teilnehmer am gigantischen Projekt Desertec (Solarstrom aus der Sahara).

Nach den Terroranschlägen in New York und Washington 2001, sowie in Casablanca 2003 (wo es 46 Tote gab) hat Marokko seine Zusammenarbeit mit der internationalen Antiterror-Koalition verstärkt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert