Die Kartoffel

 

Peru ist die Heimat der Kartoffel, und hier gibt es für jedes Klima, jeden Bodentyp, jede Tradition eine Sorte. Über 6000 kultivierte Kartoffelsorten, die von rund acht Arten abstammen, sind derzeit weltweit bekannt. Zu den kultivierten kommen noch rund 2000 wilde, nicht essbare Sorten, sowie 6000 Süsskartoffelsorten.

Eine Vielfalt die die Hochlandbewohner – die Inkas ebenso wie ihre heute lebenden Nachfahren- seit mehr als 8000 Jahren zu schätzen wissen.

Die Knolle hat die industrielle Revolution erst möglich gemacht, so wie schon drei Jahrhunderte zuvor die Hochkultur der Inkas; nicht grundlos verehren die Bewohner des Andenhochlandes die Kartoffel noch heute wie Pachamana, Mutter Erde.

Rechnet man allein den Wert der europäischen Kartoffelernten der letzten 150 Jahre, dann war alles Edelmetall, das die Spanier oftmals genug gewaltsam nahmen, weniger kostbar als das, was die Neue Welt freiwillig gab: die Kartoffel.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert