Open House Zürich, Architektur für Alle

 

 

1./2. Oktober 2016

Bitte eintreten! Der Verein Open House Zürich organisierte diesen Anlass um einen Blick hinter die Fassaden zu werfen und die Stadt neu zu entdecken.

Von den über 60 angebotenen Gebäuden habe ich das Haus Gryffenberg, die Tamedia, die FIFA und die Kronenhalle und zusätzlich das Toni-Areal und das Hunziker-Areal angeschaut.

Ich habe mich dieses Wochenende das erste Mal etwas intensiver mit Architektur befasst und musste feststellen, dass nach meiner Ansicht Glanzleistungen vollbracht wurden. Die Extreme sind für mich die FIFA mit diesem Luxus und das Hunziker-Areal mit den aussergewöhnlichen Wohnkonzepten. Auch Tamedia, um zu sehen was alles mit Holz möglich ist. Ich wurde immer wieder von Neuem überrascht und werde nun Gebäude mit ganz anderen Augen anschauen.

Die Fotos und Notizen sind während den Führungen unter gewissem Zeitdruck entstanden.

 

 https://openhouse-zuerich.org/

 

https://openhouse-zuerich.org/bilder-2016/