Visegrad

20. September 2015

 

Unterwegs nach Visegrad:

DSC05234

Partisanendenkmal

 

 

DSC05236

Peperoni-Markt

 

 

DSC05246

Uzice

 

 

DSC05260_cr

 

 

DSC05266

Der erste Regen auf unserer Reise

 

 

Visegrad
https://de.wikipedia.org/wiki/Vi%C5%A1egrad

 

DSC05269

Die Brücke von Visegrad

Diese Brücke, ein UNESCO Weltkulturerbe,  wurde bekannt durch den Roman Die Brücke über die Drina von Ivo Andric. Andric erhielt 1961 für sein Werk den Nobelpreis.

Die Brücke hatte strategisch und wirtschaftlich grosse Bedeutung, da sie direkt an der Strecke von Istanbul nach Sarajevo liegt.

 

DSC05278_cr

Auf der Brücke sind zwei Tafeln in arabischer Schrift angebracht

 

 

DSC05277_cr

Die eine preist den Stifter der Brücke, die andere beschreibt deren Geschichte

 

 

DSC05283

 

 

DSC05293

Andricgrad

Andricgrad ist ein Projekt und zu einem grossen Teil auch finanziert von Regisseur Emir Kusturica. Es handelt sich dabei um einen Stadtteil aus Häusern in antikem und mittelalterlich-balkanischem Stil, das vor allem der Tourismusförderung dienen soll

 

DSC05294_cr

 

 

DSC05298_cr

 

 

DSC05300_cr

 

 

DSC05304

 

 

DSC05310_cr

 

 

DSC05305_cr

 

 

DSC05320

Statue von Ivo Andric

 

 

DSC05321_cr

 

 

DSC05324_cr

 

 

DSC05285_cr

Zastava 101 auf der Basis des Fiat 128 wurde von der Fiattochter Zastava von 1971 bis 2008 in Jugoslawien gebaut

https://de.wikipedia.org/wiki/Zastava_Skala

 

DSC05288

Robna Kuca, das ehemalige Warenhaus

 

Morgen geht es zurück nach Sarajevo

 

 

One Comment on “Visegrad

  1. Hallo, Ernst

    Nach längerer Zeit bin ich wieder einmal gereist, dank deines Berichts und Fotos. Ich werde 2016 auf die Spanienreise verzichten, mich erwarten ein oder 2 Eingriffe an den Füssen. Dank deines Blogs werde ich eure
    Ausflüge und Besichtigungen über den PC verfolgen können.

    Beste Grüsse aus dem sonnigen Wallis, Pati

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.