Dratal

23. bis 25. Februar 2015

Unterwegs im Dratal – Ouarzazate, Zagora

 

DSCN1219a

 

 

DSCN1563a

Der Fluss Dra

 

 

 

DSCN1223a

Markante Berge, dem Fluss entlang Oasen

 

 

 

DSCN1600a

“Tajine”-Berg

 

 

 

DSCN1593

 

 

 

DSCN1587

Dattelpalmenhain bei Agdz

 

Text: Dattelpalmen

 

 

DSCN1239a

 

 

DSCN1279a

Kasbah Ouled Othmane

 

 

DSCN1246

Innenhof

 

 

DSCN1249a

Der Chef hier hatte zwei Frauen, eine arabische und eine berberische, damit seine Akzeptanz im Tal bei beiden Volksgruppen erleichtert wurde. Beide Frauen hatten ihre eigene Küche

 

 

DSCN1267

Der Chef war Arbeitgeber für alle, die rund um die Kasbah lebten (wahrscheinlich vergleichbar den Fürstenhäusern in Europa, wenn auch weniger vornehm). Gearbeitet wurde in den Dattelhainen und auf den Feldern

 

 

 

DSCN1542

 

 

DSCN1559

Der Esel hat etwas verloren

 

 

 

DSCN1507

Zagora – der tausendfach fotografierte Wegweiser aus alten Zeiten

 

 

 

DSCN1513

 

 

 

DSCN2856

Auf Empfehlung wollen wir das Dorf Nisrate besuchen. Diese Wegweiser führt aber nicht ans gewünschte Ziel

 

 

DSCN1367

Die Naturstrasse wird immer schlechter und wir gehen zu Fuss weiter

 

 

DSCN1369a

 

 

In einer Dratal-Oase:

 

 

 

 

DSCN1381

Schliesslich kehren wir um und folgen dem nächsten Wegweiser und finden Nisrate

 

 

 

DSCN1403

Das Dorf droht unter den Dünen zu verschwinden

 

 

DSCN1385

Zum Teil schon verlassen und am Zerfallen

 

 

 

 

DSCN1526a

Blumen am Rand der Sahara

 

 

DSCN1358

 

 

DSCN1359

 

 

DSCN1228a

 

 

DSCN1365a

 

 

DSCN1590a

 

 

DSCN1407a

 

 

DSCN1409a

 

 

DSCN1282a

Das Hotel Sahara Sky. Je nach den zu erwartenden Gästen wir die entsprechende Fahne gehisst

 

 

DSCN1322a

Wir sind nicht die einzigen Gäste. Auf dem Parkplatz zeigen sich die markanten Unterschiede. Es gibt die Subgruppe jener mit den Mobilhomes. Gleich zwei davon sind so gross, dass sie noch einen PW mitführen können, hier auf dem Anhänger, beim anderen Exemplar ist ein Smart im Mobilhome quasi in der Garage.

 

 

DSCN1321a

Das Spezielle am Hotel ist aber, dass es auch ein privates Observatorium ist und den Gästen die Möglichkeit geboten wird Sterne zu beobachten

 

 

DSCN1298a

Aber zuerst noch etwas in die Umgebung…

 

 

 

DSCN1291a

Skarabäuskäfer

 

 

DSCN1288

und wir

 

 

DSCN1328a

Mehrere Teleskope stehen auf dem Dach

 

 

DSCN1330

 

 

 

DSCN1324a

Zuerst noch etwas Theorie

 

Text: Sterne beobachten

 

 

DSCN1454a

Durch die Teleskope konnten wir leider nicht fotografieren, aber wir haben erste Versuche gemacht Himmelskörper aufzunehmen

 

 

DSCN1460a

Venus (oben) und Mars

 

 

DSCN1490a

Sternbild Grosser Wagen (Teil des Grossen Bären)

 

 

DSCN1481b

Sternbild Orion

 

 

Ergänzende Informationen über Marokko , Karten, ein Inhaltsverzeichnis der Einträge etc. findest du hier:

https://haeberliblog.com/afrika-3/marokko-2015/

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.