Montjuïc

Der Haushügel von Barcelona (er ist nur 173m hoch) ist ein beliebtes Ausflugziel. Der südwestlich des historischen Stadtkerns fast unmittelbar aus dem Mittelmeer ragende Montjuic bietet zahllose spektakuläre Panormanen. Das sich oben auf der Spitze befindliche Castell del Montjuïc kann man mit der Gondelbahn (Telefèric) und mit der Standseilbahn (Funicular) erreichen.

 

 

DSCN0467 (2)

 

 

 

DSCN0469 (2)

 

 

 

DSCN0470 (2)

Das bis 1779 angelegte Kastell verteidigte die Metropole nicht nur gegen Feinde von Aussen. Die meisten Barcelonesen sahen in ihm vor allem ein Sinnbild spanisch-kastilianischer Fremdherrschaft. Mehr als einmal wurde die Stadt vom Montjuïc aus bombardiert, allein 1842 mit mehr als 1000 Kanonenkugeln. Im 20. Jh. funktionierte das Franco-Regime die Festung dann zum Gefängnis um. Oppositionelle liess es hier hinrichten, darunter hochrangige Politiker wie den ehemaligen katalanischen Regierungspräsidenten LLuis Companys i Jover

 

 

 

DSCN0487 (2)

 

 

 

DSCN0481 (2)

 

 

 

DSCN0490 (3)