Metro & Bahn

 

DSCN0388 (2)

Die Metro ist ein äusserst praktisches und preisgünstiges Verkehrsmittel um sich innerhalb der Stadt zu bewegen

 

 

DSCN0617 (2)

Músics al Metro: Lizenzierte Metromusikerin

 

Zugfahrt von Barcelona nach Málaga. Der Billett-Kauf gestaltet sich schwierig:

DSCN0606

Personalmangel oder die Heiligkeit der Siesta? Vier von sechs Schaltern schliessen pünktlich um 14h00, obwohl noch über 60 Wartenummer abzuarbeiten wären (alle wollen ein Billett kaufen…)

 

 

DSCN1413 (2)

Mit dem Spain Pass kann man für 167 Euro während eines Monates 4 beliebig lange Strecken auch auf den Hochgesschwindigkeitsstrecken fahren. Wir fahren mit dem Hochgeschwindigkeitszug AVE der renfe von Barcelona nach Málaga. renfe = Red Nacional de Ferrocarriles Españoles AVE = Alta Velocidad Española Die Strecke Madrid-Bacelona ist die einzige die rentiert. Sie wurde vor sieben Jahren fertiggestellt und sollt ursprünglich 6.8 Mia Euro kosten. Am Schluss waren es aber fast neun Mia. Es soll Korruption gegeben haben. Spanien hat in den letzten Jahren ein Netz von 3000 Hochgeschwindigkeitskilometern aufgebaut. Nur China hat ein grösseres Netz, aber auch 26-mal so viele Einwohner. Der Ausbau des Streckennetzes hat Spanien in den vergangenen Jahren mehr als 40 Mia Euro gekostet

 

 

 

DSCN0935 (3)

Recorridos de alta velocidad: Der Zug ist zügig unterwegs

 

 

DSCN0939

Aber dann: Havarie in der Pampa. Wir müssen auf einem Abstellgleis warten, und zwar tiempo indefinido!

 

 

 

DSCN0943

Nach 2 1/2 Stunden Warten haben wir die Gelegenheit in eine andere Zugs-Komposition umzusteigen. Sie soll uns via Madrid nach Málaga bringen

 

 

 

DSCN0946

Der neue Zug ist bedeutend langsamer und ein weiterer Stopp aus unbekannten Gründen in Madrid resultiert in einer Gesamt-Verspätung von 4 Stunden. Ankunft in Málaga um 02h40 in der Nacht.

DSCN2656 (2)

Kommentare sind geschlossen.