11. Tag: Auf dem Weg zum Lake Bunyonyi

25. November 2013

 

 

DSCN9384a

Teepflücker

 

 

DSCN9391

Fantastische Landschaften

 

 

DSCN9396

Das Land ist sehr fruchtbar und es wird intensiv Landwirtschaft betrieben

 

 

DSCN9404

Das Gebiet wird als “Schweiz von Uganda” bezeichnet

 

 

DSCN9408a

Zur Abwechslung ein Duicker. Eine scheue und seltene Antilopenart. Sie ist eine der kleinsten dieser Gattung und lebt im Wald

 

DSCN9416

Menschengemachte Waldgrenze. Die Behörden sagten: Bis hierher und nicht weiter! Der Druck der Bevölkerung auf die natürlichen Wälder ist sehr gross

 

 

 

DSCN9413

Das Gelände ist teilweise sehr steil

 

 

DSCN9424

An den Hängen werden oft Kartoffeln angebaut

 

 

DSCN9427

Lake Bunyonyi. Er liegt auf über 2000m. ü. M.

 

 

 

 

DSCN9433

Der See ist 900m tief. Er gilt als der zweittiefste See in Afrika. Nur der Tanganyika-See ist noch tiefer (über 900m)

 

 

DSCN9437

Der  See liegt im Grenzgebiet zu Ruanda

 

 

DSCN9445

Das Land rund um den See wird hauptsächlich von ruandischen Emigranten bebaut

 

 

DSCN9450

Bootsverleih

 

 

DSCN9451a

Kohlmarkt

 

 

DSCN9468

Mein Hotel liegt direkt am See

 

 

DSCN9456a

Das ist meine Cottage

 

 

 

Blick von meiner Terrasse

 

 

DSCN9460

Kunstvolles Nest eines Webervogels

 

 

DSCN9467a

Auf der gegenüberliegenden Seeseite steht ein Haus in Flammen

 

 

DSCN9464

Schule in der Umgebung: Jede Schule hat ihre eigenen Schuluniformen

 

2013-11-22 20.26.21

Hotelbar mit wenig Auswahl. Als ich nach einem Whiskey frage, ist die Aufregung gross und die Sucherei geht los. Schliesslich findet der Barman doch noch eine Flasche Red Label. Der Barman Julius erzählt mir, dass er umgerechnet ca. CHF 75.-  im Monat bei freier Kost und Logis verdient. Sein Hemd wird auch vom Hotel gestellt, für den Rest muss er selber aufkommen. Ans Heiraten kann er noch nicht denken, da für eine gut ausgebildete Braut ca. CHF 2’000.- Brautgeld zu zahlen sei. Er müsse einen Plan machen, d. h. sparen. Trotz der hohen Kosten möchte er heiraten. In seiner Gesellschaft werde nur einer akzeptiert der verheiratet sei. Wer ab einem bestimmten Alter nicht verheiratet sei, gelte schnell als komisch. Was machen die Brauteltern mit dem vielen Geld? Dreiviertel gehe für die Hochzeit wieder drauf, zu der die ganze, meist weitläufige Verwandtschaft eingeladen werde.  Das Hotel hat keine Waschmaschine für die Hotel- und Restaurantwäsche. Die Wäsche von Hand zu waschen sei billiger und gebe den Dorfbewohnern Arbeit.

 

 

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert