Über diesen Blog Alpstein

Vorschau von Max:

Der Säntis aus der Seitenloge!

24./25. August 2013 –
Dieses Jahr habe ich einen Ausflug in das Alpsteingebirge ausgesucht. Unsere Tagesziele heissen Schäfler, 1924m, und die gar nicht so zahme Gocht, 1662m. Beizen hat es genug!
Bemerkung: Die Wanderung wird bei jedem Wetter durchgeführt!

Besammlung 7:20, im Zürcher HB, wie immer beim Treffpunkt.
Samstag Abfahrt ZHB 7:39, über Gossau nach Wasserauen und mit der Luftseilbahn auf die Ebenalp, 1630m, wo wir um 9.51 eintreffen. Die Wanderung führt uns zuerst auf mit Geländer gesichertem Weg hinab zum Wildkirchli, 1450m, einem Aussichtspunkt ersten Ranges. Der Aufstieg zum Schäfler führt über den Füesslerweg zur Alp Chlus, 1726m, und weiter zum Berggasthaus Schäfler, 1924m. Aufstieg 2h. Für der Abstieg nach Schwende, 838m, brauchen wir nochmals ca. 2 bis 2 ½ Stunden, oder eine Stunde auf neuer Route zurück zur Ebenalp und mit Luftseilbahn und Bahn nach Schwende.
Unterkunft Hotel noch offen, HP in Einzel(sofern verfügbar)- und Doppelzimmer, Wunsch bitte angeben. Die Angemeldeten werden dann Anfang August die Angaben erhalten.
Sonntag 09:15 Abmarsch vom Gasthaus durch Alpwiesen und Wäldchen nach Bärstein, 1441m. Weiter aufwärts geht es nun durch die Sigelwand; der Aufstieg erfolgt durch eine schluchtartige Rinne, die sogenannte „Zahme Gocht“, bis zum Kreuz auf 1662m, dem höchsten Punkt der Tour. Aufstieg 2h. Nun befinden wir uns auf der Alp Sigel, erreichbar auch von Brülisau aus mit einer Seilbahn. Der Abstieg führt uns durch Wald im zick-zack nach Plattenbödeli, 1279m, und weiter durch das Brülisauertobel nach Brülisau, 922m, ca 2h. Durch das klammmähnliche, Chlustobel erreichen wir in zusätzlichen 45min den Endpunkt unserer Wanderung, Weissbad, 866m. Kürzungen: mit dem Bähnli nach Brülisau, in Brülisau den Bus nach Weissbad nehmen. Rückreise: Weissbad ab 16:24, Zürich HB an 18:23.

<< ENDE >>

 

 

 

 

.